Kurbelwellenbearbeitung

 

Bearbeitungsmöglichkeiten der Kurbelwelle

Die Kurbelwelle ist das meist beanspruchte Bauteile des Motors, sie wandelt die  oszillierenden Bewegung der Kolben in eine rotierende Bewegung.

Die Lagerung der Kurbelwelle im Motorengehäuse sowie die Lagerung der Pleuelstangen an der Kurbelwelle sind bei den meisten Viertaktmotoren als Gleitlagerung ausgeführt. Diese Art der Lagerung ist auf eine ständige ausreichende Ölversorgung angewiesen.

Tritt eine unzureichende Ölversorgung dieser Lagerstellen im Betrieb auf kommt es unweigerlich zum "Lagerschaden". Dabei geht der "schützende Ölfilm" zwischen Kurbelwellenzapfen und Lagerschalen verloren. Die Lagerschalen werden dadurch zerstört und die Kurbelwellenzapfen an der Oberfläche beschädigt. Eine solch beschädigte Kurbelwelle kann ohne Überarbeitung nicht weiterverwendet werden.

Die Oberfläche der Lagerstellen müssen auf ein exaktes Durchmessermaß geschliffen werden. Danach kann die Kurbelwelle unter Verwendung von Übermaß- Lagerschalen wieder in den Motor eingebaut werden.

 

Kurbelwellenschleifmaschine AMC K1500-U

Kurbelwellen und andere konzentrisch oder exzentrisch angeordnete radiale Lagerzapfen können
mit einer Genauigkeit von 0,005mm bis zu folgenden Maßen geschliffen werden.

Länge:                     1625 mm
Hub:                         280 mm