Getriebeinstandsetzung  /  Getriebereparatur

 

Unser Service

 

  • Aus- & Einbau:
    Wir führen nicht nur die Reparatur ihres Getriebes durch, sondern übernehmen ebenfalls den Aus- und Einbau bis zu einem Fahrzeuggewicht von 32to 
     
  • Reparaturen von Schaltgetriebe:
    Hinterachsgetriebe, Differentialgetriebe (bzw. Differenzialgetriebe), Verteilergetriebe, Antriebsachsen
     
  • Austausch:
    Für verschiedene PKW Gruppen bieten wir ihnen Getriebe aus eigener Werkstatt im Austausch an

     
  • Übersetzungsänderung:
    An Achsen und Getrieben (einzelne Gänge oder auch die Gesamtübersetzung)
     
  • Nachrüsten von Sperrdifferentialen:
     
  • Getriebespülung:
    Wir bieten Ihnen eine Getriebespülung für alle Automatikgetriebe und Direktschaltgetriebe an.
     
  • Getriebeankauf:
    Sie Besitzen ein defektes Schaltgetriebe oder ein funktionsfähiges Schaltgetriebe das Sie verkaufen möchten. Dann Benutzen Sie bitte das dafür eingerichtet Getriebeankauf Formular  oder schreiben eine Email an post@motorenstaab.de





     

Aus- & Einbau:
 

 

 
 
 
 
 
Reparaturen von Schaltgetriebe:

Bei der Instandsetzung Ihres Getriebes erforschen wir die Ursachen des Defektes und erstellen Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihres Getriebes. Die Garantiezeit beträgt zwölf Monate auf die geleistete Arbeit.
Bei Reparatur anfragen nutzen Sie das dafür eingerichtete Formular 
Getriebereparatur Anfrage Formular
 
 Austausch:
 
  
  
 
  
Übersetzungsänderung:
 

Sollen sie mit ihrer Getriebeübersetzung nicht zufrieden sein, so lesen Sie diesen Absatz.

dieser Absatz befindet sich im Aufbau  
Sollten sie ein Fahrzeug besitzen das einen leistungsstärkeren Motor bekommen hat,
oder die Nutzung des Fahrzeugs hat sich geändert.
Das Parade Beispiel ist hierfür der VW Bus der von VW als Typisches Handwerker Fahrzeug bebaut wurde. 

Handwerkerfahrzeug: das Fahrzeug ist permanent mit Werkzeugen und Ersatzteilen beladen, muss oft noch einen Anhänger ziehen und wird zu Überwiegenden teil im Nahbereich Eingesetz. Diese Fahrzeuge wurden mit einer Kurzen Übersetzung versehen da das Fahrzeug auf Zugleistung getrimmt wurde.  

Diese Fahrzeuge werden gerne verwendet zum Umbau in ein Wohn- oder Reisemobil,  nun wird ihr Fahrzeug auf längeren strecken und mit leichter Beladung eingesetzt.

Und da waren sie --------------- die (drei ) Probleme!!!!!!!!!!!!!!

Sie befinden sich auf der Autobahn wollen eine angenehme Reisegeschwindigkeit einhalten und suchen vergeblich den 6. und  7. Gang, um die Motordrehzahl und damit den Spritverbrauch zu reduzieren.
müssen aber feststellen da sind ja nur Fünf Gänge die Ihr Fahrzeug vorwärts bewegen.
Nun haben sie drei Möglichkeiten.
  1. Sie finden sich damit ab dass Sie auf der Autobahn mit den Drehzahlen eines Düsenjägers fahren .
  2. Sie kaufen einen neuen Satz Reifen mit größerem Abrollumfang dies geht aber nur in einem geringen bereich und bringt nur eine kleine Linderung.
  3. Wir stufen Ihr Getriebe auf die von ihnen gewünschten Übersetzungen ab. 
(Beispielrechnung)

Falls Sie damit (mit den Übersetzung) nicht einverstanden/zufrieden sind,

besteht die Möglichkeit (das Getriebe ?) nach eigenen Bedürfnissen zu bauen.

  
Nachrüsten von Sperrdifferentialen:
 
  
Getriebespülung!

 

 Jetzt neu in Neustadt Getriebespülung vom Fachmann

Sprechen sie uns an und wir beraten sie gerne.

Getriebespülung

Getriebespülung wird neuerdings als Wunderwaffe gegen Verschleiß angepriesen. Dabei soll sich nicht nur die Lebensdauer von Automatikgetrieben deutlich verlängern, auch kleine Macken, wie das Ruckeln beim Schalten, sollen sich durch eine einfache Spülung beheben lassen. Bei der Spülung von Automatikgetrieben nach der Tim-Eckart-Methode wird nicht nur das alte Getriebeöl ausgetauscht, sondern das gesamte Getriebe durchgespült. Kleinste Metallsplitter, Abriebe und sonstige Ablagerungen werden so komplett entfernt. Das Ergebnis: Das Getriebe schaltet nach dieser Grundreinigung deutlich weicher

Fakt ist :

Bei einem Automatikölwechsel wechselt man nur etwa 30-40 % des Getriebeöls, Ablagerungen im Drehmomentwandler und Ölkühler usw. sind damit immer noch vorhanden.
Bei der Getriebeölspülung besteht die Möglichkeit das gesamte Getriebeöl zu erneuern und zusätzlich mit einem Reiniger ALLE Ablagerungen SICHTBAR zu entfernen.
Oftmals entstehen Probleme auf der elektrohydraulischen Steuereinheit durch Abrieb, Ventile schalten nicht mehr Ordnungsgemäß, somit wird eine teure Instandsetzung, bzw. der Austausch des Automatikgetriebes fällig.

Natürlich sind mechanische Schäden nicht durch eine Getriebespülung zu beheben. Aber weit über 90 % der Schaltbeanstandungen sind auf Verschmutzung und Ablagerung zurückzuführen.
Und selbst wenn noch keine Beanstandung der Schaltqualität vorliegt, ist es sinnvoll, anstatt eines herkömmlichen Getriebeölwechsel mit 30-40 %, vielleicht auch 60 % Wechsel des Getriebeöls einen 100 % Wechsel vorzunehmen. Es beruhigt nicht nur das Gewissen, sondern schont das Material und gibt der modernen Technik, die heutzutage in einem Automatikgetriebe arbeitet, die beste Vorraussetzung, fein säuberlich ihren Dienst zu verrichten.

Sollten Sie dazu Fragen haben, wir beraten sie gerne und unverbindlich. Sprechen sie uns an.


Automatikgetriebespülung 

 

Eine Getriebespülung ist ein kostengünstiges Mittel um Ihr Getriebe vor einer teuren Instandsetzung zu schützen. Aufgrund von Rückständen und Ablagerungen können Automatikgetriebeprobleme auftreten wie

 

  • Schalten mit Verzögerung
  • Ruckeln
  • Anfahrschwäche
  • u.v.m.

 

Durch eine Getriebespülung können diese Ablagerungen und Rückstände entfernt und die Lebensdauer des Getriebes deutlich verbessert werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Getriebespülung kein Ersatz für eine Instandsetzung ist, da defekte durch kaputte Teile oder Fehler in der Elektronik dadurch nicht behoben werden können.
 

Wie funktioniert eine Getriebespülung?

  1. Der gesamte Ölhaushalt eines Automatikgetriebes (Getriebe, Getriebekühler, Leitungen, Wandler, Schaltschieberkasten und Kupplungen) wird mit Hilfe eines Spülgeräts gespült. Dabei wird der Motor einige Zeit laufen gelassen. Danach wird das Getriebeöl abgelassen.
  2. Die Ölwannendichtung und der Filter werden erneuert.
  3. Das Getriebe wird mit neuem Öl (je nach Herstellerangaben) befüllt. (Spül- und Füllmenge ca. 12l -18l Getriebeöl je nach Getriebetype)

 

Fachgerechte Spülung inkl. hochwertigem Getriebeöl.

 

FIXPREISE lt. Anfrage ab 450€

inkl. Material & Arbeitszeit

 

 

 

 

 
Motorenstaab, Adolf-Kolping-Str. 43, 67433 Neustadt, 
Tel.: 06321/60972, Fax: 06321/60973